In den 1980ern wurde von Seiten der australischen Tourismus-Behörde versucht, mehr Amerikaner ins Land zu bekommen. Das wohl berühmteste und in Australien meistdiskutierte Ergebnis ist ein Werbespot mit Paul Hogan (genau: ‚Crocodile Dundee‘).
Was in den USA als ‚typisch australisch‘ verkauft werden sollte, sorgte hier für den Vorwurf massiver Stereotypisierung – Australien ist weiß, Frauen sind nicht viel mehr als nett und hübsch und Australier verbringen ihren Tag mit Barbecues. Hogan’s Spruch „I’ll slip an extra shrimp on the barbee for you“ sorgte in erster Linie für große Lacher bei jenen Aussies, die den Spot im amerikanischen Fernsehen zu sehen bekamen: Abgesehen davon, dass Australier eher selten Shrimps grillen (Worscht[snag] ist der Favorit), hießen sie die Dinger auch prawns. Die Bezeichnung ’shrimps‘ wurde offenbar als Zugeständnis ans amerikanische Publikum gewählt.
In der Originalfassung von „Dumm und Dümmer“ versucht Jim Carrey übrigens mit diesem Spruch, eine Frau aus Österreich anzubaggern… 🙂
Filed under: Australisches | Tagged: Skurriles |
Hinterlasse einen Kommentar